Ausflug Schulanfänger am 25. Januar 2017 nach Basel

Ein Highlight für die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens Buggingen.


Einen Ausflug der ganz besonderen Art durften die Schulanfänger am Mittwoch, den 25.01.2017 erleben.
Wie in den letzten Jahren sind wir mit dem Zug nach Basel gefahren. Nach einer aufregenden Fahrt, mussten sich die Kinder erst mal bei einem gemeinsamen Picknick im gemütlichen Bahnhofsgebäude stärken. Danach ging es mit dem „Trämle“ weiter Richtung Theater. Aber nicht in irgendein Theater, sondern in das traditionsreichste Kleinkunsttheater der Schweiz.
Die Fauteuil-Märchenbühne spielte Das tapfere Schneiderlein. Die professionellen Schauspieler mit ihrer großen Leidenschaft und Spielfreude fesselten die Kinder und Erzieher mit dem Dialektmärchen frei nach den Gebrüdern Grimm. Das Theater legt großen Wert auf Bühnenbilder und Kostüme, sowie kindgerechte Dialoge.
Immer wieder werden auch die Kinder ins Stück mit einbezogen und dürfen sich am Geschehen beteiligen. Auch an Humor mangelte es nicht, es gab immer wieder Szenen bei denen alle was zum Lachen hatten.
So bleibt der Theaterbesuch in Basel auch im Zeitalter von Computerspielen, Smartphones und Fernseher ein unvergessliches, wahrlich märchenhaftes Erlebnis für die Schulanfänger aus Buggingen.