St. Martin und noch vier mehr…

Die Woche vom 13. – 19. November fing im Evangelischen Kindergarten mit den letzten Vorbereitungen auf den Laternenumzug an. Am Vormittag konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern die Lieder nochmal einüben, die letzten Laternen wurden abgeholt und der Hof der Pfarrscheune für den Abend gerichtet. Die Vorfreude der Kinder wurde mit einer Regenpause zum genau richtigen Zeitpunkt belohnt.
Mit Einbruch der Dunkelheit machten sich Groß und Klein mit bunten Laternen in der Hand auf den Weg zur Kirche. Eine Andacht mit Gebet, Liedern und einem Vorspiel bildete einen schönen Auftakt zum Laternenumzug: Ein großes Lob gilt den Kindern, Marla Breisacher, Tamme Hohler, Antonia Maass und Zoe Menz, die vor den vollen Bankreihen nach allen Regeln der Schauspielkunst die Geschichte über St. Martin und den Bettler aufgeführt haben.
Als die Kinder aus der Kirche rausgingen, wartete auf sie auf einem stattlichen Pferd St. Martin, gespielt von Nico Ernst aus der Klasse 4a. Das Pferd schritt mit seinem Reiter voran, gefolgt von unzähligen Laternenträgern, der Bergmannskapelle, die den Zug musikalisch begleitete, und der Freiwilligen Feuerwehr, die für die Sicherheit sorgte. Im Nu füllten die sanften Klänge der Lieder über St. Martin und der Blasinstrumente sowie das Licht der selbstgebastelten Laternen an diesem Abend die Straßen von Buggingen.
Im Hof der Pfarrscheune wartete auf alle die verdiente Stärkung, heiße Würstchen im Weckle, Punsch und Glühwein. Erst als es anfing zu tröpfeln, leerte sich der Hof allmählich. Dies war ein rundum gelungener Herbstabend. An dieser Stelle ist allen Helfern ein großer Dank auszusprechen!

Genauso gelungen war auch der Kindergartenvormittag am Freitag, den 17.11. . Der jährlich stattfindende Vorlesetag, von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen, findet bereits seit Jahren im Evangelischen Kindergarten Anklang. Umso erfreulicher ist dies, wenn man bedenkt, wie wichtig die frühe Förderung der Lesekompetenz ist: Die Qualität und die Quantität der ersten Kontakte mit Gedrucktem, ob durchs Vorlesen, Bilderbuch anschauen oder über das Gelesene sprechen, legt die Weichen für den weiteren Bildungsweg der Kinder. Das Team des Kindergartens, die Eltern und auch andere Vorleser nahmen die Kinder in die wundersame Welt der Bücher mit. Mit Spannung und Neugier wurde den Geschichten in nach Alter aufgeteilten Gruppen zugehört.
Vielen Dank an die ErzieherInnen, an Anna Breisacher, Lena Reppermund, Frau Köhl und Herrn Schneiderberger für die mit viel Hingabe geleistete Aufgabe.
Eine gelungene Einstimmung auf den Vorlesetag lieferte die Bilderbuchausstellung im Kindergarten, die in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Auslese“ in Heitersheim vorbereitet wurde. Ein kuscheliges Sofa neben den aufgereihten Büchern lud zum Schmökern ein und manch einer nutzte die Gelegenheit, bereits ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Bevor jedoch Weihnachten vor der Tür steht, kommt erst mal eine besondere Zeit in den Kindergarten: die Adventszeit, voller Freude und Erwartung für Groß und Klein.
Der Elternbeirat