Weihnachtszeit, schönste Zeit… – ein Rückblick

Das neue Jahr 2019 ist bald schon drei Wochen alt und alle Feiertage, auf die wir vor Kurzem gewartet haben, sind gefühlt schon lange vorbei. Trotzdem wollen wir nochmal einen Rückblick in die Adventszeit werfen und die vorweihnachtlichen Geschehnisse im Evangelischen Kindergarten Revue passieren lassen.
Nach dem Laternenumzug ging es los mit dem Basteln und Backen. Groß und Klein schmückten mit filigranen Schneeflocken und lustigen Schneemännern winterlich die Räumlichkeiten, backten leckere Plätzchen fürs Weihnachtsfest im Kindergarten und machten es sich richtig gemütlich mit Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern.
Die Älteren konnten zuschauen, wie ein Adventskranz gebunden wird, die Jüngeren gestalteten mit ihren Handabdrücken lauter ulkige Schneemänner. Am 6. Dezember kam der sehnsüchtig erwartete Bischof Nikolaus mit einem Sack voller Grättimänner und gefüllten Socken zu Besuch und wurde mit Staunen und Freude empfangen.
Am 10. Dezember wurde im Rahmen der erstmaligen Aktion „Bugginger Adventsfenster“ ein winterlich geschmücktes Fenster des Evangelischen Kindergartens bei Abenddämmerung erleuchtet. Es kamen große und kleine Besucher, um an der Feuerschale der Geschichte vom kleinen Engel Melwin und seinem Himmelsstern zu lauschen und sich das Fensterbild mit Melwin und ganz vielen bunten Sternen anzuschauen. Auch ein kleiner Umtrunk mit Kinderpunsch und leckeren Plätzchen und ein gemütliches Beisammensein machten daraus einen gelungenen Abend. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön allen Beteiligten, die bei der Gestaltung des Fensters geholfen und Leckeres gebacken haben.
Genauso gelungen war auch der von den Kindern und deren Erzieherinnen und Erziehern gestalteter Adventsgottesdienst am darauffolgenden Donnerstag. Ob mit dem Vorspiel oder beim Singen der Weihnachtslieder, alle Kinder konnten sich einbringen und das fleißig Geübte zeigen.
Um den Kindern das Warten auf das Weihnachtsfest kurzweiliger zu machen und auch den biblischen Hintergrund näher zu bringen, gestalteten die Erzieherinnen und Erzieher auch dieses Jahr liebevoll den Weg zur Krippe und lasen die Adventskalendergeschichte vom Schaf Rica. Am 20. Dezember war es soweit und der ganze Kindergarten versammelte sich, um die Weihnachtsfeier einzustimmen. Die Kinder hörten aufmerksam der Geschichte von der Geburt Jesu zu, naschten die selbstgebackenen Plätzchen und sangen Weihnachtslieder.
Für die schöne Adventszeit, die unsere Kinder im Kindergarten erlebt haben, bedanken wir uns bei allen Erzieherinnen und Erziehern!
Der Elternbeirat