Laternenumzug

Am Freitag den 11.11. war es wieder soweit. Der St. Martinstag. Schon in den Wochen davor haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet.
Wir haben unsere Laternen gestaltet, Laternenlieder gesungen und natürlich die Geschichte von Martin und dem Bettler gehört. Die Vorfreude der Kinder war riesengroß. Schon am Vormittag trafen wir uns mit den Kindern der 1. Klassen auf der Wiese bei der kath. Kirche, um zu sehen, wie Martin auf seinem Pferd beim Bettler anhält um mit seinem Schwert den warmen Mantel zu teilen.

Bei Einbruch der Dunkelheit starteten wir dann unseren Martinsumzug mit einer kleinen Andacht in der ev. Kirche in Buggingen. Noch einmal spielten Kinder uns die Geschichte von Martin und dem Bettler vor und wir sangen unsere Laternenlieder.
Mit St. Martin auf seinem Pferd und den Musikern der Bergmannskapelle, ging es dann das Dorf hinunter zum Rathausplatz. Dort machten wir zum Singen wieder Halt.
Weiter ging es dann durch den Schulhof zum Parkplatz der Turnhalle, wo wir unseren 2. Haltepunkt hatten.
Unser Laternenumzug endete dann im Pfarrhof, wo wir bei heißen Würsten, Kinderpunsch und Glühwein unseren Umzug gemütlich ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Buggingen, die unseren Umzug professionell absicherte, der Bergmannskapelle Buggingen für die wunderschöne musikalische Begleitung und der Familie Ernst, die mit ihrem Pony Mine und unserem St. Martinsreiter Raphael diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machten.

bild_0024
bild_0025