Ostern im evangelischen Kindergarten Buggingen

Auch wenn die Eiersuche im heimischen Garten dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, erfreuten sich doch die Kinder im evangelischen Kindergarten in Buggingen umso mehr am letzten Kindergartentag an ihren Nestern, die der Osterhase bei sommerlichen Temperaturen in der Außenanlage des Kindergartens versteckt hatte. So suchten sie eifrig, die Kleinsten wie die Großen, nach den Schälchen mit selbst gesäter Kresse, die wundersamer Weise am Vortag verschwunden waren, um nun gut gefüllt wieder aufzutauchen. Für die Kinder war dies sicher nur einer der besonderen Momente in der wie jedes Jahr sehr liebe- und sinnvoll gestalteten vorösterlichen Zeit.
So wurden nicht nur fleißig Eier bemalt, Hasen gebastelt oder gebacken, sondern auch der religiöse Gehalt des Festes den Kindern auf behutsame und kindgerechte Art nahe gebracht.
Der Weg Jesu wurde für die Kinder an einem wunderschön mit Naturmaterialien gestalteten Weg richtig greifbar. Angefangen bei der Kindheitserzählung im Tempel, über Begegnungserzählungen wie die des kleinen Zachäus im Baum bis hin zu seinem Einzug in Jerusalem und schließlich dem Tod am Kreuz konnten die Kinder den Weg mit verfolgen und zu verstehen versuchen. Den Höhepunkt bildete am Gründonnerstag der Gottesdienst im Kindergarten, den die Kinder zusammen mit Pfarrer Zeller feierten und der den Weg schließlich in der Auferstehung , dargestellt durch ein Licht in der dunklen Höhle, beschließen ließ. Und so wie die Frauen und Jünger am Grab nach Jesus suchten, so durften die Kinder im Anschluss natürlich voller Vorfreude nach ihren Nestchen suchen und diese überglücklich nach Hause tragen.
Vielen Dank dem gesamten Team des evangelischen Kindergartens in Buggingen für die wunderschön gestaltete vorösterlichen Zeit, die Kinder freuen sich schon auf nächstes Jahr!
Der Elternbeirat