Alles wächst und gedeiht…

„Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann leg‘ einen Garten an.“ Die Kinder, deren Eltern und die Erzieher des Evangelischen Kindergartens folgten dem Sprichwort und legten zwar keinen Garten, aber ein schönes Beet an, das nun den Eingangsbereich schmückt.

Die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin aus Laufen spendete uns freundlicherweise die Pflanzen, die nicht nur schöne Blüten haben, sondern auch vielen Insekten Nahrung bieten. So ist die Hoffnung auch groß, dass das Insektenhotel nebenan, das mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf bei der Jubiläumsfeier der Landtechnik Diener finanziert wurde, bald vielen Bewohnern ein neues Zuhause bietet. Nachdem die Mitarbeiter des Bauhofes und einige Eltern mit tatkräftiger Unterstützung der älteren Geschwisterkinder das Beet vor den Osterfeiertagen vorbereitet hatten, konnten die Kleineren zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern dieses mit den Stauden bepflanzen.

Dass das Buddeln in der Erde den „Käfern“, „Spatzen“ und „Bären“ Spaß machte, kann man sich denken. Dabei wurde auch kräftig an Erfahrungen jeglicher Art gesammelt: „Wie groß und tief muss ein Loch gegraben werden?“, „Wie sehen die Pflanzen aus?“, „Wie fühlt sich der Wurzelballen an?“, „Was brauchen sie zum Wachsen?“
Mit diesen und noch vielen anderen Fragen setzten sich die Kinder auseinander, die mit dem Gemüsebeet im Garten beschäftigt waren. 15 Kinder zwischen drei und sechs Jahren konnten am 30. Mai zusammen mit Frau Paripovic vom EDEKA Sutter aus Buggingen und ein paar anderen EDEKA-Mitarbeitern Gemüsesetzlinge in das neue Hochbeet einpflanzen.

Das Hochbeet ebenso wie das ganze Equipment, das ein richtiger Gärtner braucht, Erde, Gemüsepflanzen, Kinderschürzen und Gießkannen, wurden vom EDEKA gestiftet. In den nächsten Wochen besucht Frau Paripovic weiterhin die Einrichtung, um mit den Kindern verschiedene Themen rund um das Gemüsebeet und gesunde Ernährung zu erarbeiten. Mit Kopf, Herz und Hand werden die Kleinen und die Großen die Vielfalt und die Zusammenhänge des Biotops „Gemüsebeet“ kennenlernen und ein Erntefest mit leckeren Kohlrabichips, Gemüsesticks mit Quark und anderen Leckereien aus „eigener Landwirtschaft“ als Abschluss des Projektes feiern.

An dieser Stelle soll ein herzlicher Dank an alle Beteiligten ausgesprochen werden, die unseren Kindern ein nachhaltiges und natur- und umweltfreundliches Handeln näher bringen.