Der Herbst, der Herbst, …

„…der Herbst ist da“, und wie es im alten Kinderlied so schön heißt, bringt er uns nicht nur Wind und Regenwetter, sondern auch eine Menge Spaß. Dies ist nicht zu übersehen, wenn man sich die Plakate, die den Flur des Evangelischen Kindergartens schmücken, anschaut. Für jeden Monat gestaltet das Team ein Plakat, so dass auch jeder weiß, was die Kinder gespielt, gebastelt, gebaut, gekocht, gelesen, gesungen und welche Experimente sie durchgeführt haben. Die goldene Jahreszeit bietet in dieser Hinsicht ganz viele Anregungen, so sind auch die Plakate für September und Oktober voller Informationen:
Der September hat mit der Ernte des Gemüsebeetes angefangen, das die Kinder und das Team zusammen mit den Mitarbeitern vom EDEKA Sutter im Rahmen des Ernährungsprojektes bepflanzt und gepflegt haben. Das eigene Gemüse war nicht nur gesund, sondern hat auch besonders lecker geschmeckt.
Für den Stand auf dem Bugginger Herbstmarkt wurde fleißig gebastelt und gekocht: herbstliche Kränze, Stecker und Anhänger aus Ton, stimmungsvolle Windlichter, Marmelade und wie jedes Jahr Kürbisweckle und Kürbismuffins. Der Verkauf lief sehr erfolgreich und der Erlös daraus kommt dem Kindergarten zu Gute. So wie auch der Gewinn aus dem vom Elternbeirat organisierten Kinderkleiderflohmarkt in der Winzerhalle in Seefelden am 30. September. Die Verkaufstische wurden alle vergeben und an Besuchern mangelte es auch nicht. Für den Elternbeirat ist dies Grund genug, die Veranstaltung auch für nächstes Jahr einzuplanen.
Gebastelt wurde nicht nur für den Herbstmarkt: rote Äpfel, bunte Blätter, lustige Klatschbilder und Eichhörnchen jeglicher Art schmücken den Kindergarten in dieser Jahreszeit. „Das Eichhörnchen“ ist auch sonst seit ein paar Wochen ein Thema, das die Kinder beschäftigt. Kein Wunder, wenn man die flauschigen Gesellen immer wieder durch den Garten und auf dem Spielplatz in der Nähe flitzen sieht. Im Mal- und Bastelzimmer können sich die Kinder spannende Sachbücher über das Eichhörnchen und auch die anderen einheimischen Tiere anschauen und im Morgenkreis wird immer wieder daraus vorgelesen. Auch die Bewegungsspiele, Lieder und biblischen Geschichten sind auf die herbstlichen Themen abgestimmt.
Im Oktober war der Erntedankgottesdienst ein aufregendes Ereignis für die älteren Kinder: Begleitet von Christine Müller durften sie zahlreiche Erntegaben an den Altar bringen und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. So schnell wie die Bäume ihr Herbstlaub verlieren, eilt auch dieser Monat dem Ende entgegen. Für Groß und Klein beginnt die Zeit des Laternenbastelns, umrahmt von Liedern und Geschichten rund um St. Martin.
Unabhängig von den jahreszeitlichen Angeboten sind nun auch die üblichen Projekte angelaufen: für die künftigen Schulanfänger oder „Schmetterlinge“ die Kooperation mit der Grundschule, Schmetterlingstreff und Resilienzförderung „Leo und Susi“, für die Kleineren – SBS (Singen-Bewegen-Sprechen).
Der ADAC war auch im Kindergarten. Der Vormittag mit dem Raben ADACUS begeisterte die Kinder und leistete somit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung. Neu in diesem Kindergartenjahr ist das Rucksack-Projekt zur Stärkung der Persönlichkeit. Es wird von den Mitarbeiterinnen der Sonderpädagogischen Beratungsstelle für Frühförderung durchgeführt und richtet sich an die Jüngeren.
Wir wünschen den Kindern und dem Team weiterhin eine spannende Herbstzeit und eine erfolgreiche Vorbereitung auf St. Martin.
Der Elternbeirat