Nun ist es schon wieder vorbei…

Alle Plätzchen aufgegessen, der Weihnachtsschmuck auf dem Dachboden verstaut, der Duft des frischen Nadelgrüns und der würzigen Lebkuchen verflogen – die schöne Weihnachtszeit ist schon wieder vorbei.
Wir möchten jedoch noch einmal darauf zurückblicken, was in den vier Wochen vor Heiligabend im Evangelischen Kindergarten alles geschah. Sterne, Schneeflocken, zauberhafte Fensterbilder und Adventskränze ließen frühzeitig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Diese gewann dann in den folgenden vier Wochen an Kraft, sowie auch die Vorfreude der Kinder auf das kommende Fest: Es wurde fleißig gesungen, vorgelesen, gebacken, gebastelt und – wie jedes Jahr – auch Theater gespielt.
Für den Gottesdienst am dritten Advent übten die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern das Stück „Martin der Schuster“ nach der Legende von Leo Tolstoi ein. Die kleinen Schauspieler erinnerten uns daran, dass nicht nur das Licht der Kerzen, sondern vielmehr das Licht der Herzen, die Nächstenliebe, unser Leben erhellt.
Damit sich die Kinder auf die gemütliche Adventszeit ungestört einlassen konnten, legte man bei den aktuell laufenden Projekten eine Pause ein. Ob die Weihnachtsgeschichte aus Kindermund, fröhliches Trällern der Weihnachtslieder oder Engel in verschiedenen Variationen, gefaltete Sterne, ausgeschnittene Tannenbäumchen und andere wunderschöne Basteleien, die nach Hause gebracht wurden und die Wohnzimmer schmückten, all das war ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sowohl die Jüngeren als auch die Älteren die Adventszeit aktiv miterlebten und mitgestalteten. Das Weihnachtsfest am letzten Kindergartentag vor den Ferien war für alle ein wunderschöner Abschluss der vergangenen vier Wochen.
Und noch schöner war das Geschenk, das die Mädchen und Jungen für ihre Eltern vorbereitet hatten, Weihnachtsbaumschmuck aus Bienenwachs. Großes Lob an die Kinder und vielen Dank an das Team des Kindergartens und die Eltern, die den Kindern eine stimmungsvolle Adventszeit geschenkt haben.
Der Elternbeirat