Auf dem Bauernhof war was los

Auch in diesem Jahr wurde der alltägliche Lauf der Dinge unterbrochen und buntes Treiben der fünften Jahreszeit bestimmte für ein paar Tage das Leben im Evangelischen Kindergarten.
Miauen, Gackern, Grunzen, Wiehern, Bellen, Rattern von Traktoren schallte hier und da und überall, denn diesmal verliefen die närrischen Tage unter dem Motto „Der Bauernhof“. Die Vorbereitungen begannen bereits im Januar: Fleißige Hände der großen und kleinen Tüftler verwandelten den Kindergarten mit Fantasie und Geschick in einen lebendigen Bauernhof. In zahlreichen Vorlese-, Gesprächs- und Bastelrunden beschäftigten sich die Kinder ausgiebig mit dem Thema.
Damit die musikalische Untermalung der Fasnachtstage nicht fehlte, wurden eifrig die passenden Lieder geübt. „Onkel Jörg hat einen Bauernhof“, „Trat ich heute vor die Türe“ und „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ wurden zu den beliebtesten Hits der närrischen Charts. Die Geschichte vom Onkel Jörg wurde dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung persönlich vorgesungen, als die Hemdglunker aus dem Kindergarten am Schmotzigen Donnerstag das Rathaus stürmten.
Am Freitag ging es dann mit dem bunten Treiben erst richtig los: Hasen, Katzen, Hunde, Kühe, Hühner, Füchse, Bäuerinnen und Bauern, aber auch Ritter, Prinzessinnen, Spidermen und andere Helden der Phantasiewelten tanzten und sangen zusammen unter den Rhythmen der Kinderdisko und wetteiferten im Eierlauf und Sackhüpfen.
Wer sich dem Trubel entziehen wollte, konnte sich in den vertrauten Spielbereichen des Kindergartens beschäftigen, einer witzigen Geschichte über das eigenwillige Schaf Herbert, das sich nicht scheren lassen wollte, lauschen oder in der Mal- und Bastelecke tätig werden.
Fasnacht feiern verbraucht Energie, und damit diese keinem ausgeht, wurde dafür von Seiten der Eltern mit einem reichhaltigen Buffet mit deftigen und süßen Speisen gesorgt. An dieser Stelle ein großer Dank allen Helfern! Glückliche Gesichter der Kinder und zufriedene der Erzieherinnen und Erzieher sind ein verlässliches Zeichen für ein rundum gelungenes närrisches Treiben.
Der Elternbeirat