Viel gibt es in Buggingen zu entdecken und so machten sich in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien Kinder auf, um einige Betriebe im Ort zu erkunden. Zuerst ging es zu Kevin Imm und seinem Team. Viel gab es zu entdecken und fasziniert schauten die Kinder zu wie Haare gefärbt, gewaschen, geschnitten und frisiert wurden. Der Friseurwagen den jeder Friseur braucht wurde genauestens erkundet und in jeder Ecke gab es was zu entdecken. Mit einer bunten Strähne im Haar verließen wir begeistert den Friseursalon und für einige war schon klar: „Ich werde Friseur bei Kevin Imm“.
Der nächste Besuch war die 1a Autowerkstatt von Markus Schillinger und seinem Team. Schon auf dem Weg dorthin waren wir mutig und marschierten durch die Autowaschanlage. So konnten wir uns die großen Bürsten aus nächster Nähe anschauen. Voller Spannung durften wir dann mit Herrn Schillinger die Autowerkstatt erkunden. In der Werkstatt wurde geklopft, geschweißt und geschraubt. Und wer mutig war, durfte sogar unter einem Auto durchlaufen, welches auf der Hebebühne stand. Dabei konnten wir genau sehen wie so ein Auto von unten aussieht. Das war ganz schön aufregend. Natürlich durfte ein Blick unter die Motorhaube auch nicht fehlen. Zum Schluss durften wir noch ins Büro und die Modellautosammlung von Herrn Schillinger wurde dabei genauestens unter die Lupe genommen.
Backe, backe Kuchen…, wer kennt es nicht dieses Lied und wer kennt nicht unseren Bäcker Frey hier im Ort. Was für große Backöfen es gibt und … hmmmmm es duftet so lecker nach frischem Brot und Gebäck. Und schon ging es in der Backstube frisch ans Werk. Unter den Fittichen von Herrn Frey wurde geknetet, gerollt und geformt. Wir machten Mäuse, Brezeln und Schneckennudeln aus Teig und das machte riesigen Spaß. Viel wurde uns erklärt und gezeigt und die Kinder durften alles ausprobieren. Das Gebackene durften wir zum Schluss mitnehmen und im Kindergarten wurde dann natürlich alles mit Genuss verspeist.
Was ist groß und grün, hat riesengroße Räder und gelbe Felgen? Natürlich ein Traktor von John Deere. Und wo gibt’s die in Buggingen? Natürlich beim Diener. Hier durfte ein Besuch nicht fehlen und wir alle waren schon gespannt, ob wir auch ganz nah an so einen großen Traktor herankommen. Zuerst ging es mit Frau Diener in den Verkaufsraum, in dem es schon viel zu entdecken gab. Mit Herrn Diener ging es dann durch die Werkstatt und in den Hof. Und da standen sie dann, zwei riesige Traktoren, bei denen ein Reifen schon höher wie ein Erwachsener ist. Welch eine Freude. Es ging für jedes Kind mit Herrn Diener auf eine Ausfahrt in einem der großen Traktoren. War gar nicht so einfach da hinein und hinaus zu klettern. Zum Abschied durfte sich jeder bei Frau Diener ein Geschenk aussuchen. Sechs kleine John Deere Traktoren wurden glücklich in den Kindergarten zurück getragen.
Wir wollen auf diesem Weg noch einmal Kevin Imm und seinem Team, Herrn Schillinger, Herrn Frey und Frau Di Carlo und Herrn und Frau Diener ein herzliches DANKE sagen. DANKE, dass wir kommen durften, DANKE dafür, dass sich so Zeit für uns genommen wurde und DANKE dafür, dass die Kinder jedes Mal mit leuchtenden Augen und vielen Eindrücken zurück in den Kindergarten sind.
Die Kinder und Erzieher des ev. Kindergarten Buggingen