Was der Herbst uns brachte

Als Zeit der Ruhe bezeichnet man oft den Herbst. Wenn man von den sommerlichen Temperaturen, die noch bis vor wenigen Wochen von unseren Thermometern angezeigt wurden, absieht, stimmt dies zumindest für die Natur. Sie nimmt sich eine Pause und gönnt diese dem Landwirt und dem Gärtner, nachdem die letzteren die Früchte abgeerntet und dem Blätterfall mit dem Rechen bzw. dem motorisierten Pendant dazu getrotzt haben.
Im Evangelischen Kindergarten war in den letzten drei Monaten von Ruhe keine Rede. Der Herbst wurde mit frohem Schaffen begangen. Die Kinder haben fleißig gebastelt und zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern die Räume passend zu der goldenen Jahreszeit gestaltet: Es entstanden bunte Igel, lustige Raupen, unterhaltsame Fangbecherspiele mit gesammelten Kastanien. Auch andere Naturmaterialien, die im Garten oder beim Naturtag zu finden waren, setzten junge Künstler kreativ in ihren Werken ein. Rote Äpfel, bunte Drachen, leuchtend gelbe Sonnenblumen an den Fenstern ließen eindeutig erkennen, welche Jahreszeit an der Reihe war.

Im Oktober tüftelten Groß und Klein an den Laternen für St. Martins Umzug, die die Dunkelheit von den Bugginger Straßen vertreiben sollten. Die Wichtigkeit des Singens und Musizierens für die Kinder ist allgemein bekannt. So waren verschiedene Herbstlieder aus dem Kindergartenalltag nicht wegzudenken. Besonders eifrig wurden die Lieder, die den Laternenumzug musikalisch begleiten, geübt. Auch dieses Jahr fand das gemeinsame Singen mit den Eltern im Kindergarten an den zwei Vormittagen davor statt. Die Geschichte vom St. Martin durften die Kinder nicht nur durch das gleichnamige Lied, sondern auch als Buch kennenlernen und sogar selbst in Szene setzen. Das Vorspiel über St. Martin und den Bettler führten die Kinder beim Gottesdienst am 12.11., der den Laternenumzug einleitete, auf und ernteten damit großen Applaus von allen Kirchenbesuchern. Vor der Kirche wartete eine Überraschung auf die Kinder: St. Martin als Reiter, der den Laternenzug anführte. An dieser Stelle soll ein Dankeschön an Nico Ernst und sein Pony gehen für die Bereitschaft die Rolle zu spielen. Ein herzlicher Dank gilt auch der Bergmannskapelle Buggingen, die wie jedes Jahr die singenden Laternenträger musikalisch begleitete und somit für eine besondere Atmosphäre sorgte. Der Umzug endete auf dem Pfarrhof, wo man den Abend im Schein der Laternen bei einem Becher Kinderpunsch oder auch Glühwein ausklingen lassen konnte.

Neben St. Martins Umzug sind noch drei wichtige Ereignisse der letzten Herbstmonate zu erwähnen: Am 22. September organisierte der Elternbeirat des Evangelischen Kindergartens zum zweiten Mal den Kinderkleidermarkt in der Winzerhalle in Seefelden. Auch diesmal war dies eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, deren Erlös dem Evangelischen Kindergarten zugutekommt. An dieser Stelle dankt der Elternbeirat allen Helfern, ohne deren Unterstützung solch ein Unterfangen nicht möglich wäre.
Am letzten Tag im September durften die jetzigen Erstklässler wieder den Kindergarten besuchen, um mit den anderen das „Erstklässlerfest“ zu feiern. Stolz erzählten sie im Morgenkreis, was sie schon alles in den Wochen vor den Herbstferien gelernt hatten. Danach wurde gespielt und genascht, wie es sich zu einem Fest auch gehört.
Anfang Oktober feierten die Erzieherinnen und Erziehern mit den Kindern das Erntedankfest. Man erntete das reichlich bestückte Apfelbäumchen ab, das seit zwei Jahren den Eingangsbereich des Kindergartens schmückt, und aß gemeinsam die leckeren Früchte. Die begleitenden Gespräche über die Bedeutung des Erntedanks brachten den Kindern dieses Fest und seinen Gedanken näher.

Bald beginnen die besinnlichen Adventswochen. Wir wünschen den Kindern und dem Team des Evangelischen Kindergartens eine schöne Zeit vor Weihnachten!
Der Elternbeirat